06.10.2015

Waschtaschen Alarm !!!

..war jetzt eine Woche lang das Thema auf meinem Nähtisch.
Im Gespräch mit einer lieben Bekannten, die sich zur Zeit um zehn jugendliche Asylbewerber kümmert, habe ich erfahren, dass es den jungen Männern an Waschtaschen fehlt. Da fängt es doch bei Nähbegeisterten gleich an zu rattern...Kurzum habe ich mich voller Elan an das Projekt "use what you have" geschmissen und nun kann ich voller Stolz sagen, dass heute die zehnte Tasche fertig geworden ist :)


Den Schnitt habe ich mir nach einer vorhandenen Waschtasche gebastelt. Reißverschlüsse, Gurtband, Garn und einiges an Stoff war vorhanden, sodass ich keine großen Ausgaben hatte. Je Tasche brauchte ich:

Als Außenstoff habe ich vor allem dicht gewebten Baumwollstoff, bzw. Jeans und zweimal auch wasserabweisendes Polyestergewebe (nennt sich bei uns im Stoffladen "Technostoff") genommen. Innen habe ich für drei Taschen ein vorhandenes Stück Wachstuchdecke nutzen können und die übrigen mit wasserabweisendem Polyesterstoff (für 1,99/m aus dem Stoffladen) gefüttert.
Um den Stoff zu stabilisieren habe ich zusätzlich Bodentuch (als Vliesersatz) eingenäht - außer da, wo Wachstuch zum Einsatz kam.

Nach dem Zuschneiden aller Teile habe ich zuerst eine Tasche komplett genäht, um herauszufinden, wie und in welcher Reihenfolge ich es am besten anstelle - da musste ich mehrmals auftrennen, bis ich den Bogen raus hatte. Leider habe ich erst später entdeckt, dass es dazu ein super Tutorial von Pattydoo gibt...
Aber danach ging es super voran, indem ich jeden einzelnen Schritt erst bei allen Taschen wiederholt habe, bevor ich zum nächsten übergegangen bin.

Alle sehen etwas unterschiedlich aus, aber dennoch war es gewünscht, dass ich kleine Velourstücken aufsteppe, damit sie beschriftet werden können. Außerdem haben manche Taschen noch ein Innenfach bekommen...

Jetzt freue ich mich darauf, die Waschtaschen morgen zu übergeben und bin auf die Reaktionen gespannt.
Und dann kann ich mich wieder der Herbst/ Winter Garderobe der Kinder widmen. Ich hab schon wieder so viele Ideen, die auf ihre Umsetzung warten... Handschuhe, warme Mützen, Softshellhose, ... Aber dazu bald mehr.

verlinkt bei: DienstagsDinge, Creadienstag, HOT

1 Kommentar:

  1. Toller Einsatz! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ich hoffe die Jungs freuen sich genauso über die praktischen Taschen - viel Spaß beim abgeben...
    viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen