18.09.2015

Projekt Lieblingsmütze

Seit ich nähe, versuche ich eine Mütze herzustellen, die dem Maxi vollkommen zusagt. Aber das ist mir bisher noch nicht gelungen... Ich hatte ihm letztens mal diese Beanie mit passendem Loop gemacht, aber er ist irgendwie nicht so begeistert davon (vom Loop schon - den liebt er).


















Vor allem stört ihn das Handling - er zieht sie sich immer zu sehr nach unten und wurschtelt sie dann irgendwie wieder hoch. Eine Beanie ist also für unser Kind nicht so praktisch, wenn auch sehr modisch wie ich finde.

Als ich gestern gesehen habe, dass er die Mütze im Kindergarten mal wieder nicht aufgesetzt hat, habe ich beschlossen ihm eine neue zu nähen. Diesmal sollte es also eine am Kopf anliegende Mütze werden. Ich habe dafür das Schnittmuster von Engelinchen verwendet. Da der Maxi sich den Stoff für die Mütze selbst ausgesucht hat, würde sie ihm sicher gefallen - soweit so gut. Das nähen ging schnell, aber die Anprobe musste natürlich warten, weil die Kinder schon geschlafen haben. Ich war eigentlich ganz zufrieden, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas bunter sein könnte.
Die Enttäuschung kam dann am Morgen beim Anprobieren: Sie ist ihm zu klein :( .
Er kann sie zwar aufsetzten, es sieht aber einfach etwas gequetscht aus, weil nicht nur der Bund, sondern auch der graue Jersey unter Spannung ist. Ich glaube nicht, dass es so gewollte ist. Und dabei hatte ich seinen Kopfumfang extra gemessen: 50cm. Daher habe ich mich für die Größe 46-50 entschieden. Also werde ich es wohl nochmal in der 51-54 versuchen...

Gut, wenn man zwei Kinder hat. Jetzt bekommt der Mini die Mütze ;) Und der wäre sowieso bald dran gewesen, weil wir seine alte Mütze letzte Woche verloren haben. Die war aber auch sehr schön...

Schnitte: Jersey-Beanie von Hamburger Liebe (Orginallänge)
              Kindermütze von Engelinchen
              Jersey-Beanie von Hamburger Liebe (gekürzt und mit zusätzlichem Bündchen)

Stoff: alle Mützen sind aus Jersey

verlinkt bei: kiddikram, made4boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen