11.10.2015

Softshellhose

Nachdem ich jetzt ein paar Wochen lang den schönen braunen Softshell in meinem Stoffregal angeguckt habe, ist mir endlich ein passender Kombistoff in die Hände gefallen. Den Schnitt für die Outdoorhose aus der Ottobre hatte ich ja schon eine Weile im Auge.... Also konnte ich gleich loslegen.
Sie passt so wunderbar in den Herbst - ich bin ganz verliebt. Der Softshell ist innen kuschelig weich und reicht daher zur Zeit noch aus, um die Hose einlagig nähen zu können (Die Nächste wird dann sicher eine gefütterte Version.). Daher ging es auch recht zügig.
Die Kniebesätze sind aus Polyester-Körper (ein Stoff der robust und wasserabweisend ist, aber trotzdem einen weichen Griff hat).
Die Rundung lässt sich relativ leicht aufnähen, wenn man zuvor ein Paspelband an den Besatzstoff annäht. Das ist übrigens mein erster Einsatz von Paspelband - und ich bin total begeistert von der einfachen Handhabung. Mit einem schräg zugeschnittenen Stoffstreifen (hier Baumwollpopeline) und einem Stück Wolle ist die Paspel schnell selbst gemacht. (Wenn man - so wie ich - nur dünne Wolle vorrätig hat, dreht man sich daraus eine Kordel, in gewünschter Breite - in meinem Fall aus 4 Fäden)
Beim Annähen kann man sich super an der bereits vorhandenen Naht auf dem Paspelband orientieren und erzielt damit recht zuverlässig ein sauberes Ergebnis.
Auch die Hosentaschen lassen sich damit optisch aufpeppen...
Für den Bund am Bauch und an den Beinen habe ich jeweils nur ein Stück Gummiband mitgefasst und auf zusätzliches Absteppen verzichtet, um nicht unnötig oft den Softshell zu zerstechen.
 
Der Stoff eignet sich super für Outdoorhosen, da er wasserabweisend ist - nur an den viel beanspruchten Stellen am Knie habe ich dem ganzen nicht getraut...
Am Po habe ich auf das Verstärken allerdings verzichtet, weil es zum einen der Schnitt so vorsieht und zum anderen mein Mini sich jetzt vom Krabbler zum perfekten Läufer entwickelt ist :).

Auch der Praxistest hat uns überzeugt - in Kombination mit der Softshelljacke perfekt bei dem Wetter - wir sind rundum begeistert von unserer neuen Outdoorhose:




Genäht: Outdoorhose aus der Ottobre 4/2014 in Gr. 86
verlinkt bei: Kiddikram, Made4Boys, FürSöhneUndKerle


1 Kommentar:

  1. Hallo
    Toll ist sie geworden! Gefällt mir toll und die Paspel macht wirklich viel her.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen