28.09.2015

Mein Herbstkind 2015

Ich habe den Start vom Herbstkind Sew Along von nEmadA leider verpasst. Eigentlich wollte ich so gern mal dabei sein...
Aber mein Jackenprojekt passte in seinem Herstellungsprozess sowieso nicht richtig in den angegebenen Zeitplan. Daher will ich nun wenigstens zum Finale meine endlich fertig gewordene Jacke für den Maxi zeigen. Und zwar endlich - weil sie schon seit einem halben Jahr angefangen im Schrank gelegen hat. Ursprünglich sollte es eine Frühlingsjacke werden, aber dann war das warme Wetter schneller da als gedacht und außerdem hatte ich ein paar Schwierigkeiten bei der Fertigstellung. Warum? Weil ich die Jacke nach einer Anleitung genäht habe, die keine Kapuze vorsieht (ich wollte aber unbedingt eine haben - weil nur bei Jacken mit Kapuze das anziehen alleine klappt!!). Also hatte ich mir eine dazugebastelt. Das war eigentlich nicht das Problem... Aber beim Zusammennähen habe ich dann beim hin und her springen zwischen Anleitung befolgen und Umdenken für die Integration der Kapuze einen Knoten im Kopf gehabt...
Jetzt, wo die Jahreszeit wieder zu diesem kuschelig warmen Stoff passt, habe ich mich nochmal ran getraut.
Inzwischen ist der Maxi natürlich auch ein Stück gewachsen und so musste ich die Jacke noch etwas anpassen - Neben dem Reißverschluss habe ich auf beiden Seiten einen 3cm breiten Streifen Sweat angenäht. Jetzt sitzt alles super und ich bin so froh, dass ich sie endlich fertig habe :). Und zusammen mit der Hose ist es ein perfektes Herbstoutfit geworden.

Die Ärmel musste ich auch ein bisschen ändern (eigentlich sind überlange Ärmel mit Daumenlöchern vorgesehen - mag der Maxi nicht). Schwarze Bündchen wollte ich nicht dran nähen und daher habe ich mich für diese Variante entschieden: Jerseystoff auf Sweat - so wiederholt sich der Stoff nochmal.

Die Taschen habe ich auch verändert. Nach der Anleitung sollten abgerundete Taschen rundherum aufgesteppt werden. Das erschien mir um einiges fehleranfälliger, als diese Variante.


 
 Im nächsten Jahr bin ich sicher mal von Anfang an dabei.

Grundschnitt: Fleecejacke aus der Ottobre 4/2014 in Gr. 104 (Taschen und Ärmel verändert, Kapuze hinzugefügt)
verlinkt bei: Kiddikram, made4boys, für Söhne und Kerle

2 Kommentare:

  1. hallo!
    die jacke ist sehr süß geworden, da wäre es auch wirklich schade gewesen, wenn die nicht zu ende genäht worden wäre!
    liebe grüße, melli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Fräulein Wunderbuntes, ich habe mich heute wieder durch deinen kreativen Farbenmix geklickt. Wunderschöne Sachen, leider bin ich nicht so geschickt mit der Nadel, aber beim Zuschauen und Staunen da bekommt man die richtige Herbststimmung! Was braucht man noch im Herbst? Schal, Mütze, Windjacke, Matschhose? Ich freue mich aufs Weiterlesen :-)))

    AntwortenLöschen