22.09.2015

Mit allem Schnickschnack

Der Mini hat jetzt erstmal genug Hosen. Oder besser gesagt - der Maxi hat im Kleiderschrank absoluten Notstand!!! Für größere Kinder zu nähen ist ja bekanntlich schwieriger, als für die Kleinen. Die Hosen sollen nicht nur praktisch sein, sondern auch nach was aussehen...

Ich habe mich jetzt zum ersten Mal an eine Jeans für den Maxi ran getraut. Den Schnitt (Charles L.) gabs mal wieder in der Ottobre 4/2014 - wobei ich mich teilweise ganz schön durch die Anleitung kämpfen musste...


Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - auch wenn man natürlich beim genauen Hinschauen ein paar Ungenauigkeiten feststellen kann. Den schönen, dehnbaren Hosenstoff hatte ich noch im Schrank. Das leuchtende Blau ist genau das Richtige für kommenden tristen Herbsttage.

An den Knien ist die Hose mit einem robusten Baumwollkörper verstärkt.
Ich finde es immer schön, wenn man einen Aspekt im Kleidungsstück erneut aufgreift - daher wiederholt sich das Dunkelblau nochmal an den Taschen vorne und hinten...


Die Hose habe ich auf vorsichtshalber in Größe 110 zugeschnitten, obwohl der Maxi erst 103cm groß ist. Sie ist noch etwas zu lang, aber man kann sie ja vorerst umschlagen und am Bund passt sie dank Gummizug und zusätzlichem Knopflochband perfekt.
Ja, durch den ganzen Schnickschnack (Gürtelschlaufen, eingenähtes Gummiband und verstellbares Knopflochband mit flachen Knöpfen zum Regulieren) hat der Bund allein fast so lange gedauert, wie der Rest der Hose - aber ich denke, das war die Sache wert.
Damit die Hose bequem an- und ausgezogen werden kann, lässt sie sich vorne öffnen. Der angedeutete Reißverschluss geht bis zur Hälfte auf und am Bund wird die Hose dann mit einem KamSnap geschlossen.

Die Hose wurde sofort in Beschlag genommen - sie hat offensichtlich den Wohlfühlfaktor, den ich mir erhofft habe ;).

verlinkt: made4boys, kiddikram, für Söhne und Kerle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen