08.09.2016

eine Runde Basics

Auch wenn ich lange nicht zum bloggen gekommen bin, habe ich zumindest ab und zu Zeit für die Nähmaschine gefunden.
Bereits im Frühjahr sind dabei drei neue Spielhosen entstanden. Auf der Suche nach geeigneten Kindergartenhosen bin ich in den Läden fast verzweifelt. Ich wollte ein paar Jungs-taugliche Leggins kaufen (Bei nass-kaltem Wetter finde ich dünne Spielhosen für drinnen sehr praktisch, über die dann einfach eine Schnee-, Regen- oder andere Outdoorhose gezogen werden kann. Das erspart mir den Dreck in der Wohnung und den Jungs unnötiges Umziehen.). Aber sowas findet man nur sehr selten. Also ab an die Maschine ...

Für den Schnitt haben ich mich aus der Ottobre 4/2014 bedient. Die Hose "Mock Denim" in Gr. 110 habe ich dabei etwas verändert, indem ich die Seiten und die Bundhöhe um 4cm schmaler gemacht und das Vorder- und Hinterteil separat zugeschnitten. Statt Bündchen habe ich ein Gummi (3cm breit) in den Bund eingearbeitet und an den Füßen habe ich den gleichen Sweatshirtstoff (leicht angeraut) verwendet, wie bei der übrigen Hose. Die Taschen habe ich aus Jersey genäht, damit es nicht so sehr aufträgt und die Covernähte an Bund, Taschen und Seiten sollen das Grau ein bisschen aufpeppen.
Ich habe mich bemüht, dass es nicht so sehr nach langer Unterhose aussieht und trotzdem unter eine Jeans passt. Mit dem ersten Ergebnis waren wir alle sehr zufrieden, daher gab´s gleich noch zwei weitere, mit einer kleinen Anpassung: Statt 4 cm habe ich jeweils nur 3cm vom Originalschnitt gekürzt und die Beine dafür um 5cm verlängert, um sie unten nur einfach zu säumen.

Wenig kreativ habe ich die beiden Hosen gegengleich aus hell- und dunkelblauem Sommersweat genäht. Aber sie erfüllen ihren Zweck und wie man an den Knien sieht, werden sie sehr viel getragen ;)
Zu den Hosen kamen dann noch zwei Pullis nach dem tollen Raglanschnitt "Autumn Rockers" von Mamahoch2. Einer völlig ohne Schnickschnack mit schönem Jungsstoff...

     und der andere mit aufgesetzter Brusttasche und geteilten Ärmeln. Beide in Größe 110 genäht.


verlinkt: kiddikram, made4boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen